Google Consent Mode V2

Handwerk trifft Webkunst: der Website-Relaunch der Tischlerei Tiller

Über das Projekt:

Die Tischlerei Tiller, Partner für maßgefertigte Möbelstücke, erweiterte ihr Repertoire um Interior Design und wollte jenen Schritt auch im Branding und auf ihrer Website widerspiegeln. Das Projekt umfasste zwei Hauptphasen: die Entwicklung eines neuen Logos inklusive Corporate Identity (CI) und die Neugestaltung sowie Umsetzung der Website. Tiller, bekannt für Möbel höchster Qualität, legte großen Wert auf kreative und individuelle Lösungen der Website, klares Design und genügend Raum, um Kompetenzen und Projekte ausführlich zu präsentieren.

Die Herausforderungen:

Eine der herausragenden Herausforderungen bei diesem Projekt bestand darin, dass die Website von Tiller, neben dem neu geschaffenen Instagram-Kanal, die einzige Onlinepräsenz des Unternehmens darstellt. Da Tiller keine Werbung oder ähnliche Marketingmaßnahmen schaltet, wurde die Website zu einer essenziellen interaktiven Visitenkarte. Diese musste nicht nur die Angebote und Kompetenzen von Tiller klar und ansprechend präsentieren, sondern auch optisch nahtlos zur Identität des Unternehmens passen. Darüber hinaus war die Wartung und Pflege der Website von entscheidender Bedeutung und sollte möglichst einfach und unkompliziert sein, um sicherzustellen, dass die Onlinepräsenz von Tiller stets auf dem aktuellsten Stand bleibt.

Unsere Strategie:

Unsere Strategie für den Website-Relaunch von Tiller war darauf ausgerichtet, die Einzigartigkeit und Qualität des Unternehmens bestmöglich zu präsentieren, während wir gleichzeitig sicherstellten, dass die Website eine benutzerfreundliche und leicht zu pflegende Plattform bleibt.

  • Logo und Farbgebung: Wir begannen mit der Entwicklung eines klaren und zeitlosen Logos, das die Identität von Tiller perfekt verkörpert. Die schlichte Farbgebung, die im Logo etabliert wurde, zog sich konsequent durch die gesamte Website. Diese konsistente Farbgebung diente nicht nur dazu, die Marke von Tiller zu stärken, sondern verlieh der gesamten Website auch eine harmonische und elegante Ästhetik.
  • Designelemente und horizontale Scrollrichtung: Um das schlichte Design aufzuwerten und gleichzeitig das Nutzererlebnis zu verbessern, integrierten wir eine innovative horizontale Scrollrichtung. Diese nicht-traditionelle Navigation verlieh der Website eine moderne Note und betonte gleichzeitig die visuellen Elemente der Website, insbesondere die hochwertigen Bilder der Projekte von Tiller.
  •  Klar strukturierte Unterseiten: Um die Benutzerfreundlichkeit zu gewährleisten, entschieden wir uns gemeinsam mit dem Kunden bewusst für wenige Unterseiten, die klar strukturiert waren. Dies ermöglicht den Besucher:innen eine einfache Navigation und einen schnellen Zugriff auf die Informationen, die sie suchen, ohne von überflüssigem Inhalt abgelenkt zu werden.
  • Projektpräsentation: Besonders wichtig war es, den Projekten von Tiller ausreichend Raum zu schaffen. Die Projektseiten wurden so gestaltet, dass sie großzügig Platz für Bilder bieten, damit die Projekte für sich selbst sprechen können. Dies ermöglicht den Besucher:innen, die handwerkliche Exzellenz und die kreativen Fähigkeiten von Tiller unmittelbar zu erleben.
  • Betonung der Kompetenzen: Die Seite für Kompetenzen betonte sowohl textlich als auch visuell, dass Tiller nicht nur komplette Interiorkonzepte anbietet, sondern auch individuelle Möbelstücke separat erworben werden können. Diese klare Botschaft unterstrich die Vielseitigkeit und das maßgeschneiderte Angebot von Tiller.

Insgesamt war unsere Strategie darauf ausgerichtet, eine Website zu schaffen, die die Qualität und Einzigartigkeit von Tiller wirkungsvoll präsentiert. Durch die klare Struktur, das zeitlose Logo, die konsistente Farbgebung und die innovative horizontale Scrollrichtung konnten wir eine moderne und zugleich harmonische Onlinepräsenz gestalten. Die Website von Tiller dient nicht nur als Informationsquelle, sondern auch als eindrucksvolle Visitenkarte, die die Exzellenz des Unternehmens klar und ansprechend vermittelt.

 

 

 

Tischlerei Tiller