Suchmaschinenoptimierung mit Local SEO
Ziel der Suchmaschinenoptimierung ist, für deine Website eine bessere Platzierung bei den organischen – also unbezahlten – Suchergebnissen zu erreichen. Bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung geht es nun darum, deine Website in den lokalen Suchergebnissen ganz nach vorne zu bringen. Das Ziel: Suchanfragen so zu beantworten, dass Nutzer:innen Websites und Unternehmen aus der Region, in der sie sich befinden, angezeigt werden. Gerade für regionale Unternehmen oder Dienstleister:innen ist Local SEO ein wichtiger Punkt einer erfolgreichen Online-Marketing-Strategie.
Was bringt Local SEO?
Telefon- und Branchenbuch haben schon lange ausgedient – an ihre Stelle trat Google. Wer also von der eigenen Zielgruppe gefunden werden will, muss auf Google präsent sein. Durch lokale Suchergebnisse können Nutzer:innen ohne großen Aufwand mit dir und deinem Unternehmen in Kontakt treten. Das erhöht nicht nur den Traffic auf deiner Website, sondern hilft auch im Verkaufsprozess und kann langfristig deine Umsätze steigern.
Wer Local SEO effizient nutzen möchte sollte unbedingt auf die Technik und Nutzerfreundlichkeit der Website achten. Einerseits sollte die Website auf mobilen Endgeräten funktionieren, andererseits muss die Zielgruppe genau angesprochen werden. Wer den SEO-Status der eigenen Website nicht kennt, sollte auf jeden Fall einen kostenlosen SEO Check durchführen lassen. Unser Team untersucht jede Seite auf Schwachstellen und präsentiert dir alle Optimierungsvorschläge in einem persönlichen Gespräch.
Google My Business Profil für lokale Suchanfragen
Um mit Local SEO erfolgreich zu sein, brauchst du unbedingt ein gut eingerichtetes Google My Business Profil. Passt dein Produkt, dein Unternehmen oder deine Marke zu einer Suchanfrage, greift Google auf deine dort zur Verfügung gestellten Daten wie Fotos, Bewertungen oder Öffnungszeiten zurück. Es lohnt sich also, das Profil mit Inhalten zu füllen und aktuell zu halten. Auch digitale Bewertungen haben Einfluss darauf, ob deine Website geklickt wird oder nicht. Unsere Expert:innen helfen dir gerne dabei, dein Google My Business Profil einzurichten, aktuell zu halten und übernehmen gerne auch das Bewertungsmanagement für dich.
Google bietet dir außerdem die Möglichkeit, anhand der gesammelten Daten herauszufinden, wie deine Zielgruppe mit deinem Unternehmen oder deiner Dienstleistung interagiert. So weißt du genau, zu welchem Zeitpunkt nach deinem Unternehmen gesucht wird, ob die Kontaktaufnahme über Mail oder Telefon geschieht und wie oft sich User:innen die Route zu deinem Standort anzeigen lassen.