Unsere Strategie:
Unsere Strategie zur digitalen Transformation von eigensinnig Wien hat bereits große Erfolge erzielt. Im ersten Schritt haben wir gemeinsam mit unserem Kunden einen Online-Shop auf der Plattform Shopify aufgebaut. Dabei lag der Fokus auf der Analyse und Optimierung der Customer Journey sowie der Integration eines User-Trackings, um gezielte Optimierungsmaßnahmen setzen zu können.
Das Ergebnis ist ein reibungsloses und ansprechendes Einkaufserlebnis für die Kund:innen. Durch gezielte Werbekampagnen auf Meta, Pinterest und Google konnten wir nicht nur die gewünschte Zielgruppe erreichen, sondern auch die Reichweite erhöhen, den Traffic auf unserem Webshop steigern und die Online-Verkäufe ankurbeln.
Im zweiten Schritt haben wir unseren Omnichannel-Ansatz erweitert. Wir haben einen Newsletter und eine Chatfunktion eingeführt, die durch ausgewähltes Brand Storytelling vor allem die Kundenbindung stärkt und durch Querverlinkungen auf Produkte zusätzlichen Traffic generiert. Darüber hinaus wurden gezielte Maßnahmen zur Steigerung des Customer Lifetime Value ergriffen. Durch die Implementierung von E-Mail-Marketing-Flows und Webforms, die über benutzerdefinierte Auslöser getriggert werden, konnte ebenfalls ein 12%-iger Umsatzzuwachs erzielt werden.
Zudem setzen wir auf bewegte Bilder wie Reels, Shorts und YouTube-Clips, um die Marken- und Produktbekanntheit weiter zu steigern.
Unser langfristiger “always-on” Ansatz bei der e-commerce Kampagnenplanung ermöglicht es uns, flexibel auf verändertes Kundenverhalten und neue Markttrends zu reagieren. Wir optimieren kontinuierlich unsere SEO-Strategie, insbesondere die Inhalte und Produktseiten. Dazu gehören Schulungen für die Mitarbeiter:innen von eigensinnig sowie die laufende Analyse und strategische Optimierung von Keywords, Backlinks und Verbesserungen der Google Core Vitals.