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Erfolgreiche Online-Kampagnen für NÖM: mit Google und Meta die Brand Awareness kraftvoll steigern

Über das Projekt: 

Die NÖM AG ist eines der führenden Unternehmen in der österreichischen Milchwirtschaft. Mit 125 Jahren Erfahrung in der Milchverarbeitung produziert NÖM eine breite Palette an Milchprodukten, darunter Milch, Joghurt, Butter, Topfen, Drinks und vieles mehr. Das Unternehmen legt großen Wert auf kontinuierliche Sortimentserweiterung und Rezepturverbesserungen, wodurch Produktneueinführungen und die Entwicklung neuer Geschmacksrichtungen sowohl in der Produktion als auch im Marketing eine zentrale Rolle spielen. Seit Jänner 2023 unterstützt agencylife die NÖM AG im Bereich des Online- & Performance-Marketings, insbesondere bei der Einführung von Produktneuheiten und Schwerpunktthemen durch gezielte Kampagnen über Meta und Google.

Die Herausforderungen: 

Der Kunde trat mit dem klaren Ziel an uns heran, die Reichweite und Bekanntheit sowohl der NÖM-Website als auch der einzelnen Produkte deutlich zu steigern. Eine besondere Aufgabe bestand darin, dass NÖM derzeit keinen E-Commerce-Shop betreibt, sondern eine Unternehmenswebsite mit ansprechenden Informationen zu den Produkten, inspirierenden Rezeptideen und einem Magazin-Bereich mit weiterführenden Inhalten rund um die Themen Ernährung und Bewegung. Daher konnten keine klassischen Verkaufsziele verfolgt werden, sondern vielmehr ging es darum, durch gezielte Marketingmaßnahmen das Bewusstsein für die Marke und ihre Produkte zu erhöhen.

Aufgrund der breiten Palette an Produkten und den damit verbundenen unterschiedlichen Zielgruppen war es in der strategischen Ausrichtung entscheidend zu berücksichtigen, dass der Erfolg nur dann gewährleistet ist, wenn jede einzelne Produktkategorie und Produktlinie mit individuellen Kampagnen abgedeckt wird. Eine umfassende, allgemeine Kampagne war daher keine geeignete Option.

Die Anforderung, jede einzelne Produktkategorie und Produktlinie mit individuellen Kampagnen anzusprechen, erforderte von uns als Agentur ein hohes Maß an Flexibilität. Es war unerlässlich, dass wir in der Lage waren, Anpassungen und Änderungen schnell zu berücksichtigen. Die dynamische Natur des Projekts erforderte eine agile Vorgehensweise, um sicherzustellen, dass jede Kampagne optimal auf die jeweilige Zielgruppe und Produktkategorie ausgerichtet war. Durch schnelles Handeln konnten wir effektiv auf die spezifischen Bedürfnisse und Anforderungen reagieren und den Erfolg der Kampagnen maximieren.

Unsere Strategie: 

Um das Ziel der Steigerung der Markenbekanntheit von NÖM erfolgreich umzusetzen, setzten wir bei Meta und Google vor allem auf Reichweitenkampagnen. Diese ermöglichten es uns, eine große Anzahl an Menschen innerhalb unserer Zielgruppen zu erreichen. Dabei lag der Fokus stets auf verschiedenen Produkten, darunter Neulistungen, neue Sorten und thematische Schwerpunkte wie beispielsweise die NÖM fasten Kampagne im Februar. Durch diese strategische Ausrichtung konnten wir sowohl unterschiedliche Zielgruppen ansprechen als auch saisonale Relevanz sicherstellen. Neben dem Erzielen von Impressions setzten wir in unserer Kampagnenstrategie auch vereinzelt auf Traffic- und Conversion-Kampagnen. Diese hatten zum Ziel, die Aufmerksamkeit der Nutzer:innen auf die Rezeptwelt zu lenken. Durch ansprechendes Design und zielgruppenrelevante Inhalte konnten auch diese Kampagnen einen großen Erfolg verzeichnen.

Jedoch ist keine Strategie perfekt, solange sie nicht kontinuierlich weiterentwickelt wird. Daher planen wir bereits diesen Sommer den Start von always on-Kampagnen. Hierbei liegt der Fokus weniger auf spezifischen Produkten, sondern vielmehr auf der Vermittlung der Unternehmensphilosophie von NÖM in Bezug auf Nachhaltigkeit, Regionalität, soziale Verantwortung und Tierwohl. Zusätzlich werden wir einen neuen Kanal in unsere Marketingaktivitäten integrieren. Zukünftig werden wir auch über Pinterest einen always on-Ansatz für die Bewerbung von Rezeptinspirationen verfolgen.

Die bisherigen Kampagnenergebnisse sind mehr als zufriedenstellend. Wir freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit und darauf, neue Projekte mit NÖM erfolgreich umzusetzen.

 

NÖM Brand Awareness Kampagnen