Du hast Probleme die Kampagnen-Gesamtwerte für deine Conversion-KPIs im Facebook Ads Reporting zu erhalten? Benutzt du immer noch Excel-Pivots für Exporte auf Anzeigen-Ebene, um deine durchschnittlichen oder gesamten KPIs für eine Kampagne zu erhalten? Wir kennen einen besseren Weg!
In diesem 3-minütigen Artikel werden wir dir einen Hack verraten, den wir in agencylife anwenden, um die korrekten Conversion KPI Daten im Facebook Ads Manager Reporting auf Kampagnenebene zu erhalten… aber zuerst:
Was sind die wichtigsten Veränderungen im Zusammenhang mit iOS 14.5?
Über die generellen Auswirkungen von iOS 14.5 auf das Facebook Advertising haben wir vor kurzem berichtet.
Relevant für das Problem, das wir jetzt lösen wollen, sind nur die Änderungen im Attributionsfenster.
Nach iOS 14.5 hat Facebook die verfügbaren Attributionsfenster auf nur zwei Hauptfenster reduziert: “1 Tag nach dem Anklicken oder Sehen” und “7 Tage nach dem Anklicken oder 1 Tag nach dem Sehen”.
Natürlich gibt es auch nur Attributionsfenster für Klicks (1 Tag oder 7 Tage nach dem Anklicken), aber jeder möchte auch die View-Attribution in seine Entscheidungen miteinbeziehen.
Obwohl jeder ausreichend Zeit hatte auf die neuen Attributionsfenster zu migrieren, hat Facebook die Regel über alle aktiven und pausierten Kampagnen hinweg verstärkt. Abhängig von deinem Kampagnentyp oder Status wurden bei dieser Änderung unterschiedliche Attributionsfenster als Standard für die Kampagnen eingerichtet, die im Facebook Ads Manager aktiv waren:
Du kannst dir hier einen detaillierten Überblick verschaffen. Wichtig ist, dass über Nacht die Attributionsfenster für einige der Kampagnen auf “1 Tag nach dem Anklicken oder Sehen” und einige auf “7 Tage nach dem Anklicken oder 1 Tag nach dem Sehen” umgestellt wurden.
Dies wäre eigentlich kein großes Problem gewesen, aber der Facebook Ads Manager kann die Summen der beiden Attributionsfenster nicht zusammenrechnen.
Dadurch addieren die Reportings auf Kampagnenebene die Summen nicht auf oder berechnen den Durchschnitt am Ende des Berichts nicht. Das zwingt dich dazu, in die Anzeigengruppen oder das Werbeanzeigen Level zu springen, um diese Metriken zu sehen. Frustrierend, nicht wahr?