Wenn du Google Analytics 4 auf deiner Website oder App installiert hast, ist dir vielleicht schon aufgefallen, dass sich der Bericht zu den vordefinierten Kanälen von dem unterscheidet, den du von Universal Analytics gewohnt warst. Es gibt neue Traffic-Kanäle, aber auch Änderungen an bestehenden Kanälen und an der vorherigen Version von Analytics. Im Folgenden sehen wir uns an, wie jeder von ihnen nach Quelle und Medium klassifiziert ist.
Neue Traffic-Quellen in Google Analytics 4
Google ist hier großzügig und bietet nicht weniger als zehn Traffic-Quellen an, die es vorher im Channel Reporting nicht gab! Jede dieser Quellen wird im Folgenden näher erläutert:
Organic Shopping
Das ist der Traffic, dessen Quelle eine Shopping-Site ist oder dessen Medium das Wort „Shop“ enthält, auch wenn es Teil von etwas anderem ist (einschließlich „Shopping“).
Paid Shopping
Zunächst einmal muss die Quelle eine Shopping-Site sein oder die Kampagne muss das Wort „Shop“ enthalten. Dann ist es zwingend erforderlich, dass das Medium „ppc“, „paid“ oder „cp(x)“ (wie cpc oder cpa) enthält.
Organic Video
Es ist sehr interessant, wie sich die Videokanäle von allen anderen unterscheiden. Um hier aufgenommen zu werden, muss die Quelle eine der Videoplattformen (YouTube, Vimeo usw.) sein oder das Medium muss „Video“ enthalten.
Paid Video
Wird nur angezeigt, wenn der Traffic von Google Ads stammt und das Netzwerk „YouTube Search“ oder „YouTube Videos“ ist. Es ist also ein Kanal, für den es ausreicht, die Konten mit Google Analytics und Google Ads zu verknüpfen. Der Rest wird automatisch erledigt.
Audio
Ein weiterer interessanter Zusatz ist die Klassifizierung von Audiokanälen, sicherlich aufgrund der zunehmenden Beliebtheit von Podcasts. Die Bedingung ist, dass das Medium genau „Audio“ ist.
SMS
Dies ist ein weiterer neuer Kanal und nicht weniger interessant als die anderen. Auch hier ist die Bedingung, dass das Medium „sms“ ist. Der Traffic von solchen Kanälen wird nicht mehr auf Referrals oder Direct angezeigt, wie es in Google Universal Analytics angegeben wurde.
Mobile Push-Notifications
Die Bedingung ist, dass „Push“ als Quelle angegeben wird oder dass „Mobile“ oder „Notification“ als Medium angegeben werden.
Hüte dich vor anderen Traffic-Quellen, wie z. B. mobilen Kampagnen, die versehentlich auch in Push Notifications erscheinen können!
Social Paid
Es handelt sich um bezahlten Traffic von Social Media Seiten. Die Quelle muss also eine Social Media Seite sein, aber auch das Medium muss „ppc“, „cp(x)“ oder „paid“ enthalten.
Paid Other
Hierbei handelt es sich um Traffic, dessen Medium „ppc“ ist oder einen der Begriffe „paid“ oder „cp(x)“ (z. B. cpa) enthält, der aber nicht in anderen Paid-Quellen enthalten ist.
Er kann als Kanal für andere Traffic-Quellen genutzt werden, da viele der bereits erwähnten (Paid Video, Paid Shopping, etc.) sich nur auf Google beziehen.
Unassigned
Das ist Traffic, für den keine Regeln in einer anderen Kategorie gefunden wurden. Dieser Kanal unterscheidet sich von „(Other)“ und du kannst beide gleichzeitig in den Berichten sehen.