Super! Du hast es bis hierher geschafft. Das bedeutet, du hast bereits den schwierigsten Teil beim Start eines Online-Business erledigt.
Wenn du eine vorvalidierte Produktidee, Kundenprofile und Preise hast, kannst du jetzt mit dem Brainstorming für den Namen deines Unternehmens, für das Logo und das Branding beginnen, denn all das hängt von den oben genannten Faktoren ab.
Lass uns das Schritt für Schritt angehen:
Der Name deines Business
Die Wahl eines Namens kann eine der stressigsten Aufgaben sein. Um sicherzustellen, dass du den richtigen aussuchst, musst du die Kriterien eines guten Namens kennen.
- Sei einprägsam – ein einfacher Name bleibt viel leichter im Gedächtnis, aber gängige oder generische Namen solltest du vermeiden. Halte dich an die KISS-Regel – Keep It Short and Simple.
- Sei originell – z.B. mit einem Wortspiel. Viele Markennamen sind so entstanden.
- Leicht zu lesen, zu schreiben und auszusprechen.
- Sollte keine anderen Bedeutungen haben.
- Sei relevant – denke darüber nach, welche Produkte dein Unternehmen verkauft, dann wähle einen Namen, der mit dem Tätigkeitsbereich zusammenhängt. Achte darauf, dich nicht zu sehr einzuschränken (wenn du dein Business The Shoe nennst und dann anfängst, Kleidung herzustellen, fühlen sich die Kunden in die Irre geführt).
- Sei harmonisch – der Name sollte dem Kunden eine positiven Vibe vermitteln und leicht auszusprechen oder zu verstehen sein.
- Erzeuge positive Emotionen – er sollte etwas Positives vermitteln. Zum Beispiel könnte ein Unternehmen, das festliche Kleider verkauft, Adjektive wie anmutig, elegant verwenden.
Branding
Wie bereits erwähnt, ist es wichtig, von Anfang an den Zweck deines Unternehmens, seine Mission, Vision und Kommunikation festzulegen.
Alle diese Informationen, einschließlich des Logos, gehören zum Branding, und effektives Branding beginnt mit einem Brand Manual, das Folgendes enthalten sollte:
Mission und Vision
Die Vision, Mission und Ziele eines Unternehmens definieren, warum es existiert und welchen Endzweck es verfolgt.
Das ist wichtig und kann verwendet werden, um effektive Strategien zu erstellen und bestehende anzupassen.
Die Mission ist eine Aussage, die erklären sollte, warum deine Marke auf dem Markt existiert und wie sie Käufern helfen kann. Kurz gesagt: Formuliere in einem Satz, welche Lösung du für die Bedürfnisse deiner Kunden bietest.
Die Vision ist ein Satz, der über die Zukunft sprechen und die Frage beantworten sollte: Wo möchten wir sein?
Im Prinzip musst du formulieren, welche langfristigen Ziele dein Business hat und wie die Welt und das Geschäftsumfeld aussehen würden, nachdem dein Unternehmen einige Jahre auf dem Markt war.
Werte
Ich weiß nicht warum, aber es gibt viele Unternehmen, die das Festlegen von Werten nicht für notwendig halten oder sie sehr oberflächlich behandeln.
Denke daran, dass Werte alles untermauern, was dein Unternehmen tut, kommuniziert und bedeutet. Sie sind die Basis für die Auswahl der Menschen, mit denen du arbeitest, wie du mit deinen Kunden kommunizierst, und sie können definieren, wie dein Unternehmen aussieht und sich verhält.
Hier sind zum Beispiel einige unserer Werte: Integrität, Professionalität, Transparenz, Empathie.
Denke über die Hauptprinzipien nach, die dich leiten, was für dich wichtig ist, und verwandle sie in die Werte deines Unternehmens.
Kundenprofil
Wenn du die Schritte in diesem Artikel befolgt hast, hast du es bereits. Alles, was du tun musst, ist, dieses detaillierte Profil in das neue Dokument einzufügen.
Versprechen
Welches Versprechen machst du deinen Kunden? Welches Bedürfnis löst du und wie? Wenn du diese beiden Fragen beantwortest, hast du das Versprechen deines Unternehmens.
Einzigartiges Wertversprechen (Unique Value Proposition, kurz: UVP)
Das UVP, oder Einzigartiges Wertversprechen, ist ein zentrales Element in jedem Marketingunterfangen. Jedes Produkt, jeder Dienst oder jedes Unternehmen hat ein UVP.
Das UVP ist ein kurzer Text (ein paar Sätze), der Folgendes über das Produkt/den Dienst/das Unternehmen sehr klar kommunizieren muss:
- Was das Produkt ist
- Wie das Produkt dem Kunden hilft (der Wert)
- Wer die Zielgruppe des Produkts ist (um ihnen die Identifikation zu erleichtern)
Tonalität
Die Tonalität ist die Art, wie deine Marke sowohl schriftlich als auch mündlich kommuniziert, und du kannst sie auf Basis der Profile deiner Kunden erstellen.
Überlege, wie dein Unternehmen kommunizieren sollte, wie verspielt es ist und was es vermitteln möchte.
Hier sind einige Beispiele für die Tonalität, die du in dein Markenhandbuch aufnehmen kannst: freundlich, vertrauenswürdig, formell/informell, per Du, informativ usw.
Logo
Was ich bei der Arbeit mit Hunderten von Unternehmern bemerkt habe: die meisten legen zu viel Wert auf das Logo. Zu viel Zeit und zu viele Ressourcen werden in die Erstellung des Logos investiert, und sie vergessen, dass das Wichtigste ist, was das Unternehmen als Ganzes vermittelt: von der Webseite, über den Umgang mit Kunden, bis hin zu wie schnell Probleme gelöst werden.
Das sind die Hauptbereiche, auf die du deine Energie richten solltest. Das bedeutet nicht, dass das Logo nicht wichtig ist. Letztendlich ist es das Bild deines Business und das, wodurch Kunden dich auf den ersten Blick unterscheiden.
Also, wie wählst du ein gutes Logo aus?
Hol dir Hilfe von einem Designer
Dein Logo vermittelt den Menschen, wer du bist, was du tust oder wie du ihnen helfen kannst. Es wird Reaktionen hervorrufen und verschiedene Meinungen über dein Business generieren.
Du kannst jedoch kein Logo erstellen, ohne zu wissen, was du deinen Kunden sagen willst.
Beginne damit, den Zweck, die Mission oder die Botschaften zu definieren, die sich die Menschen deiner Meinung nach merken sollen (wir erklären weiter unten, wie das geht).
Notiere dir einige Ideen und vielsagende Wörter, die sowohl die Werte als auch die Aktivitäten deines Unternehmens vermitteln könnten.
Der beste Weg, ein einprägsames Logo zu erstellen, ist einen Grafikdesigner zu engagieren. Abhängig von deinen Anforderungen und seiner Erfahrung ist er am besten dafür geeignet.
Deine Aufgabe ist es, so gut wie möglich vorbereitet zu ihm zu kommen, und das machst du, indem du die folgenden Fragen beantwortest:
Welche Logos gefallen mir am besten?
Speichere sie irgendwo!
Möchte ich, dass das Logo nur ein Bild oder Text ist?
Notiere es dir.
Was möchte ich mit meinem Logo vermitteln?
Schreibe alles, was dir in den Sinn kommt, auf ein Blatt Papier.
Gehe mit all diesen Informationen zu einem Designer und lass dich von seiner Kreativität und Expertise überzeugen.