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Was du über Performance Max-Kampagnen wissen musst

Performance Max Kampagnen Teaser

Author: Victor Caraș

25. Januar 2023 | 6 Minuten Lesezeit

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Was sind Performance Max-Kampagnen?

Performance Max-Kampagnen, die Google im November 2021 eingeführt hat, sind die neueste Art von automatisierten Kampagnen, die auf maschinellem Lernen basieren und mit denen Anzeigen im gesamten Google-Inventar mit einer einzigen Kampagne geschaltet werden können. Dieser Kampagnentyp hilft uns dabei, neue Nutzer:innen zu entdecken, bei denen die Wahrscheinlichkeit besteht, dass sie über die Google-Kanäle wie YouTube, Display, Shopping, Search, Discover, Gmail und Maps konvertieren werden.

Diese Art von Kampagne wird auf der Grundlage des Google Merchant Center-Produktfeeds und anderer von uns bereitgestellter Informationen wie zum Beispiel Conversion-Ziele, Budget, Bildmaterial, Texte und Zielgruppensignale erstellt. Der Hauptunterschied zwischen Performance Max und anderen Kampagnen besteht also darin, dass Google das Zielgruppen-Targeting und die Anzeige der Kampagne auf den vom Werbetreibenden bereitgestellten Informationen und Signale automatisiert, um die Conversions zu maximieren.

Warum Performance Max?

Du fragst dich sicher, warum du Performance Max-Kampagnen in deine Mediastrategie einbeziehen solltest, zumal du weniger Kontrolle über diese Kampagnen hast und alles in den Händen von Googles Algorithmen liegt. Im Folgenden nennen wir dir 4 Gründe, warum wir dies empfehlen

 

  • Effizienz des Conversion Funnels

Da die Customer Journey immer komplizierter und schwerer vorhersehbar wird, benötigt ein Nutzer mehrere Touchpoints, um den Conversion Funnel von der ersten Interaktion bis zum letzten Conversion-Schritt zu durchlaufen.

Durch die Einbeziehung aller Google-Faktoren in einer einzigen Kampagne ermöglichen Performance Max-Kampagnen diese komplexe Verfolgung der Nutzer:innen und die automatische Optimierung der Ergebnisse, der Zielgruppen und der Kosteneffizienz, je nachdem, in welcher Phase des Funnels sich der/die Nutzer:in befindet.

 

  • Neue Zielgruppensegmente

Ein zweiter wichtiger Grund, warum du Performance Max-Kampagnen in deine Strategie einbeziehen solltest, ist die Tatsache, dass dieser Kampagnentyp künstliche Intelligenz nutzt, um die Absichten und Vorlieben der Nutzer:innen mithilfe der bei der Einrichtung hinzugefügten Zielgruppensignale in Echtzeit zu verstehen.

Durch die Erschließung neuer Zielgruppensegmente stellen Performance Max-Kampagnen sicher, dass neue Nutzer:innen basierend auf ihrer Kaufabsicht und der eingestellten Zielgruppensignale entdeckt werden. So wird die Anzeige nicht nur an die richtigen Personen ausgespielt, sondern erreicht diese auch zum richtigen Zeitpunkt, wenn die Chance auf eine Conversion am größten ist.

 

  • Aussagekräftige Einblicke

Im Gegensatz zu Shopping-Kampagnen bieten Performance Max-Kampagnen mehr Einblicke in Suchtrends, Zielgruppen Performance, Verbraucherinteressen und die Leistung der eingesetzten Werbemittel.

 

  • Ziel der Neukundenakquisition

Mit dieser Option kannst du Performance Max-Kampagnen auf die Generierung neuer Kunden optimieren, indem du ihnen entweder einen höheren Wert zuweist oder diejenigen ausschließt, die bereits konvertiert haben.

Diese Einstellung kann zwar die Menge des generierten Traffics verringern und die Kosten für die Conversion erhöhen, aber mit einem Ausschluss verhinderst du, dass deine Anzeigen bestehenden Kund:innen angezeigt werden. Alternativ verringert die Option, neuen Kund:innen einen zusätzlichen Wert zuzuweisen, die Anzahl der Anzeigen für bestehende Kund:innen.

Um diese Option zu aktivieren, musst du nur in den Einstellungen der Performance Max-Kampagne unter Kundenakquise das Kästchen „Kampagne für die Neukundenakquise optimieren“ ankreuzen und die bevorzugte Option für dein Unternehmen und die festgelegten Conversion-Ziele auswählen.

Worauf du bei Performance Max-Kampagnen achten solltest

Performance Max-Kampagnen haben ein enormes Potenzial und viele Vorteile, aber wenn sie nicht entsprechend den Unternehmenszielen konfiguriert und optimiert werden, besteht die Gefahr, dass du das investierte Geld verschwendest, ohne optimale Ergebnisse für dein Unternehmen zu erzielen.

Deshalb raten wir dir, vor der Implementierung von Performance Max-Kampagnen das Hauptziel der jeweiligen Kampagne zu bestimmen und es mit dem Unternehmensziel abzustimmen.
Die Implementierung einer Performance Max-Kampagne bedeutet nicht, dass die anderen Kampagnentypen von der PPC-Strategie ausgeschlossen werden. Du solltest dir jedoch bewusst sein, wie die PMax Kampagnen mit den anderen Kampagnen im Konto interagiert. Einige Erklärungen findest du direkt auf der Google Support-Seite hier.

Ein weiterer wichtiger Aspekt, den es zu beachten gilt, ist die automatische Umstellung von Shopping Smart-Kampagnen auf Performance Max-Kampagnen. Dies geschah für alle Google Ads-Konten bis Ende September 2022.

Wir raten dir, die migrierten Smart Shopping-Kampagnen zu überprüfen und sicherzustellen, dass du eine maximale Anzahl von Werbemitteln hinzufügst und die Best Practices für die Einrichtung befolgst.

Um Performance Max-Kampagnen richtig auszuwerten und Rückschlüsse auf ihre Leistung zu ziehen, musst du ihnen mehr Zeit geben als anderen Kampagnen, denn diese Kampagnen arbeiten auf der Grundlage von Smart Bidding und Machine Learning und brauchen Zeit, um genügend Daten zu sammeln. Der empfohlene Zeitraum, um Daten zu sammeln, beträgt etwa 4 Wochen. Anschließend kannst du die Ergebnisse richtig auswerten.

Wenn deine eCommerce Google Ads-Strategie die Segmentierung von Performance Max-Kampagnen nach der Art der Produkte vorsieht, empfehlen wir dir, auf die Produkte innerhalb der Kampagnen zu achten, damit es keine Überschneidungen zwischen den Kampagnen gibt. In diesem Fall konkurrierst du mit dir selbst und die Kosten steigen unnötig an.

Einige Möglichkeiten, die Kampagne zu unterteilen, wären unter anderem nach Produktkategorien, nach Gewinnspanne (niedrige Marge, hohe Marge), Bestsellern oder Ghost Products zu segmentieren.

Du kannst dir überlegen, die Kampagne nach Produktkategorien, nach Gewinnspanne (niedrige Marge, hohe Marge), Bestsellern oder Ghost Products zu segmentieren.

Fazit

Performance Max-Kampagnen sind eine großartige neue Funktion, die Google Ads hervorgebracht hat, um Unternehmen dabei zu helfen, profitabler zu werden, indem sie Anzeigen an die ideale Zielgruppe ausliefern.

Der aktuelle Trend geht dahin, Strategien zu entwickeln, die auf künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen basieren und darauf abzielen, die optimale Zielgruppe zu finden und ihre Suchintentionen zu erfüllen.

Wir werden weiterhin Kampagnen und Strategien dieser Art sehen, die in der Lage sind, die besten Marktalternativen mithilfe der Informationen, die auf den Seiten gesammelt werden, die die Nutzer:innen jedes Mal besuchen, wenn sie das Internet nutzen, selbst zu identifizieren.
Deshalb ist es wichtig, dass wir lernen, künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen zu unserem Vorteil zu nutzen, indem wir auf alle Aspekte achten, über die wir die Entscheidungsgewalt haben: Budget, Gebotsstrategie, Audience Signals, Zielgruppenprodukte und Erweiterungen. So können wir die Ergebnisse maximieren, ohne die Kontrolle über die Kampagnen zu verlieren.

Brauchst du unsere Hilfe bei der Einrichtung oder Bewertung deines aktuellen Set-ups für die Performance Max-Kampagnen? Schreib uns eine Nachricht.

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